Wahlprogramm 2016
Schwalbach.Gemeinsam.Gestalten.


Schwalbach. Gemeinsam. Gestalten.

 

Schwalbach – Ein schöner Platz zum älter werden

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Trotz des Zuzugs vieler junger Familien in den vergangenen Jahren geht dieser Trend auch an Schwalbach nicht vorbei. Für eine verantwortungsvolle Politik ergibt sich daraus eine besondere Verpflichtung, seniorengerechte Politik und Rücksicht vor dem Alter nicht nur als Worthülse zu begreifen, sondern tatsächlich zu leben. Wir wollen, dass man sich auch im Alter in Schwalbach wohlfühlen und hier einen möglichst unbeschwerten Lebensabend verbringen kann. Besonders die Integration bedürftiger älterer Mitmenschen und deren Schutz vor Vereinsamung liegen der CDU am Herzen. Die Schwalbacher CDU setzt sich daher für folgende Ziele und Aufgaben ein:

Wohnortnahe Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten erhalten und verbessern:

Ein intakter wohnortnaher Einzelhandel und eine facettenreiche Gastronomie sind für das Leben in einer Stadt von großer Bedeutung. Dies betrifft nicht nur, aber natürlich in besonderem Maße die älteren Menschen, die lange Wegstrecken oft nicht mehr ohne weiteres zurücklegen können. Die Modernisierung des in die Jahre gekommenen Limes-Einkaufszentrums war ein wichtiger Schritt für den Erhalt und die positive  Entwicklung des Einzelhandels  in der Limesstadt. Doch es bedarf weiterer Anstrengungen sowohl für die Limesstadt als auch für Alt-Schwalbach, um die Attraktivität Schwalbachs zu steigern. Die CDU Schwalbach wird sich dabei insbesondere für die Ansiedlung eines gastronomischen Betriebs in der Limesstadt einsetzen.

Mobilität stärken:

Ein wichtiges Thema im Hinblick auf die Teilhabe älterer Menschen am sozialen Leben und deren Nahversorgung ist die Förderung der Mobilität. Die CDU setzt sich für Sammeltaxis bzw. Kleinbusse ein, die die verschiedenen Wohnlagen unserer Stadt mit der Stadtmitte und den Haltestellen des RMV verbinden.

Betreutes Wohnen und Mehrgenerationenhaus:

Die CDU will die Angebote für betreutes Wohnen in Schwalbach ausbauen. Neben der weiteren Unterstützung der betreuten Seniorenwohnanlage am oberen Marktplatz sollen auch Angebote für betreute Wohnumgebungen im mittleren Preissegment geschaffen werden. Auch ein Mehrgenerationenhaus soll mittelfristig in Schwalbach entstehen. Mögliche Standorte für entsprechende Wohnanlagen sind sorgfältig zu prüfen.

Aufsuchende Seniorenarbeit:

Wir freuen uns, dass ein immer größerer Anteil der Seniorinnen und Senioren bis ins hohe Alter in der Lage ist, sich selbst zu versorgen. Doch viele ältere Menschen sind irgendwann nicht mehr uneingeschränkt in der Lage, mit den Herausforderungen des täglichen Lebens zurechtzukommen. Diese Menschen wurden lange vernachlässigt. Unter CDU-Führung wurde eine aufsuchende Seniorenarbeit in Schwalbach eingerichtet, die bei Bedarf nach dem Rechten sieht und bei Behördengängen und anderen Erledigungen mit Rat und Tat zur Seite steht. Dieses Angebot wollen wir beibehalten und im Bedarfsfall ausweiten.

Arbeit des direkt gewählten Seniorenbeirats unterstützen:

Während der letzten Jahre fanden – unterstützt von der CDU – die ersten Direktwahlen des Seniorenbeirats statt. Dessen Arbeit will die CDU Schwalbach weiter unterstützen und mit seinen Mitgliedern wie bisher vertrauensvoll und konstruktiv zusammenarbeiten.

Die Bedürfnisse älterer Menschen müssen noch stärker in den politischen Fokus gerückt werden.


Banner