Unsere Schwerpunkte für Schwalbach

Ihre Meinung ist gefragt!

Diskutieren Sie mit uns über unser Programm und Ihre Ideen

Unser Programm lebt auch von den Ideen der Schwalbacherinnen und Schwalbacher, die Experten für Ihre eigene Sache sind. Deshalb laden wir Sie ein mit uns über Ihre Anliegen zu sprechen und uns Ihr Feedback zu unserem Programm zu geben. Dazu können Sie uns Beispielsweise bei unseren öffentlichen Videokonferenzen auf Zoom besuchen.

Unser vollständiges Programm für die Kommunalwahl 2021 können Sie hier als PDF herunterladen.

Wohnen und Leben in Schwalbach

Schwalbach ist eine liebens- und lebenswerte Stadt im Grünen für Menschen aller Generationen. Die hohe Wohn- und Lebensqualität gilt es zu bewahren. Das vielfältige Angebot an Vereinen ist ein Spiegel der sozialen Vitalität der Stadt.

  • Zusätzlicher Wohnraum kann nur noch in sehr begrenztem Umfang geschaffen werden mit dem Fokus auf Bürger, die seit längerer Zeit schon in der Stadt leben sowie auf dringend benötigte Berufsgruppen.
  • Sozial geförderter Wohnraum muss erhalten bleiben (Sozialbindung verlängern).
  • Von der „Aktivhilfe“, Städtepartnerschaften, Sport- und Kulturvereinen bis zur Kulturkreis GmbH – diese Angebote gilt es zu erhalten und zu unterstützen.
  • Der Erhalt des Limesstadions ist uns ein besonders wichtiges Anliegen.

Gesellschaftliches Leben in Schwalbach

Schwalbach ist eine Stadt für alle Generationen und steht für ein großes Engagement für alle gesellschaftlichen Gruppen. Deshalb setzen wir uns ein:

  • für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch
    1. eine transparente Vergabe von Betreuungsplätzen für Krippen und Kitas,
    2. den Ausbau und die Beibehaltung des qualitativ hochwertigen Hortmodells bei der Schulkinderbetreuung,
  • für junge Menschen, um sie gezielt mit Angeboten in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung pädagogisch zu begleiten,
  • für die älteren Mitbürger, indem wir die Kapazitäten des betreuten Wohnens ausbauen sowie die wohnortnahe Versorgung sicherstellen,
  • für ein gutes Miteinander aller Kulturen.

Eine Gemeinschaft in Sicherheit

Den Schutz der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Gemeinwesens.

  • Ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Feuerwehr wäre der Bevölkerungsschutz in Schwalbach nicht denkbar. Neben einer guten Ausbildung und Ausrüstung liegt uns der Ausbau des neuen Feuerwehrstandortes unter Berücksichtigung der Anwohner sehr am Herzen.

Die Sicherheit für die Menschen der Stadt muss weiter spürbar verbessert werden durch

  • Streifendienst in den Abend- und Nachtstunden sowie eine bessere Straßenbeleuchtung und
  • die interkommunale Zusammenarbeit sowie den Aufbau eines „Haus des Jugendrechts“.

Unsere Lebensgrundlage – Umwelt & Natur

Parks und Grünflächen sind essentiell für die Naherholung der Bürgerinnen und Bürger und übernehmen eine wichtige Funktion für ein gutes Stadtklima. Die Klimaveränderung stellt uns vor neue Herausforderungen. Deshalb ist uns wichtig, dass

  • der Schwalbacher Wald und das Arboretum gepflegt und der Ausbau des Regionalparks Rhein-Main als ortsübergreifender Naherholungsgürtel vorangetrieben wird,
  • wir uns Gedanken machen, wie wir künftig mit den zur Verfügung stehenden Wasser- und Energieressourcen umgehen,
  • wir als eine von 250 hessischen „Klima-Kommunen“ unser Engagement für den Klimaschutz intensivieren und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels weiter voranbringen.

Die Basis allen Handelns: Soziale Haushaltspolitik und aktive Wirtschaftsförderung

Eine starke Wirtschaft bedeutet soziale Sicherheit und Wohlstand. Deshalb ist es unser Ziel, bei allen derzeitigen Herausforderungen die Stadt zu einem diversifizierten Wirtschaftsstandort zu entwickeln, um die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Weiterentwicklung der Stadt zu sichern durch

  • die Erarbeitung eines Standortkonzeptes – wo stehen wir, was sind die nächsten Schritte?
  • die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, indem Schwalbach für Klein-, Mittel- und Großunternehmen attraktiv bleibt,
  • die Aufstellung einer mittel- und langfristigen Finanzplanung im Rahmen des Haushalts,
  • eine maßvolle und zielgerichtete Ausgabenpolitik.

Moderne Wege in die Zukunft

Wie wir heute unsere Infrastruktur gestalten, entscheidet maßgeblich darüber, wie wir morgen leben. Deshalb ist uns wichtig, dafür die richtigen Weichen zu stellen.

  • Ein gut ausgebauter ÖPNV ist der Schlüssel für eine klimafreundliche Mobilität, um die jeweiligen Interessen von Schülern und Berufstätigen, aber auch die Mobilität von Senioren zu gewährleisten. Wir unterstützen deshalb die Verwirklichung der Regionaltangente West sowie die Einrichtung von Anruf-Sammeltaxen für Strecken, die nicht durch Linienbusse bedient werden sowie den Ausbau des Radschnellwegs.
  • Für die Schwalbacher Gewerbetreibenden, Unternehmen, Schulen, Verwaltung, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger, ist ein leistungsstarker Internetzugang wichtiger als je zuvor. Das hat uns Corona gezeigt. Deshalb muss zwingend der Ausbau des 5G-Netzes vorangetrieben werden, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.
  • Der Erwerb des Heizkraftwerkes muss nun endlich nach langen Verhandlungen zum Abschluss gebracht werden. Wir engagieren uns dafür weiter mit hohem Druck.