Kommunikationskonzept für die Stadt

CDU-Fraktion beantragt Kommunikationskonzept für die Stadt und betont die Bedeutung von Social Media für die Wirtschaftsförderung

Die CDU-Fraktion Schwalbach fordert den Magistrat auf, vor der Sommerpause ein Kommunikationskonzept zur digitalen Kommunikation der Stadt Schwalbach vorzulegen. Dieses Konzept soll, die bisherige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit evaluieren und die am meisten genutzten Netzwerke und Zielgruppen identifizieren.

Pressesprecher Dennis Seeger hebt die Wichtigkeit von Social Media-Kommunikation hervor: „In der heutigen digitalen Gesellschaft spielt die Kommunikation über soziale Medien eine entscheidende Rolle, insbesondere im Bereich der Wirtschaftsförderung. Die Präsenz auf Plattformen wie XING und LinkedIn ist unerlässlich, um unsere Stadt als attraktiven Wirtschaftsstandort zu positionieren und die Interessen der Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu vertreten.“

Ein ähnlich lautender Antrag aus dem Jahr 2020, der aber bisher nicht umgesetzt wurde, betonte die Bedeutung von Kommunikation und Teilhabe in der digitalen Gesellschaft und stellte fest, dass ein Account auf Twitter bisher nicht ausreicht, um das Informationsinteresse der Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger zu decken. Die CDU-Fraktion Schwalbach sieht in der Umsetzung des Kommunikationskonzepts eine dringend erforderliche Maßnahme, um die Stadtverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger besser erreichbar zu machen und die Wirtschaftsförderung effektiv voranzutreiben.

Die CDU-Fraktion appelliert an den Magistrat, das ausstehende Kommunikationskonzept zügig fertigzustellen und den Stadtverordneten vor der Sommerpause 2023 zur Diskussion und Verabschiedung vorzulegen.