Wir – die CDU Schwalbach

• Gruppenbild unserer Kandidaten

Unser Stadtverband wird von Herrn Axel Fink als Vorsitzendem und Herrn Christian Fischer als Fraktionsvorsitzendem angeführt. Die CDU Schwalbach zählt derzeit zirka 70 Mitglieder. Das Altersspektrum liegt zwischen 20 und 80 Jahren quer durch alle sozialen Schichten. Deshalb sehen wir uns als Interessenwahrer und Interessenvertreter für die Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtgebietes. Wir sind für die Menschen da, sie stehen im Mittelpunkt unserer politischen Aktivitäten. Die Informationsveranstaltungen sowie die persönlichen Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern nutzen wir, um Ideen und Wünsche in kommunale Politik einfließen zu lassen.

Mit unserem Internetauftritt möchten wir in erster Linie die Bürgerinnen und Bürger über unsere Arbeit informieren und vor allem zu aktivem Mitarbeiten inspirieren. Aber auch politisch interessierte Menschen in der ganzen Bundesrepublik sollen die Möglichkeit bekommen, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Oft wird Unmut und Unverständnis über bestehende Verhältnisse an uns heran getragen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ideen und Strategien zur Lösung der Probleme entwickeln.
Bei Fragen oder Anregungen sprechen Sie bitte unseren Fraktionsvorsitzenden Christian Fischer (06196-481432, fischercmaaa@t-online.de) an.

< 2020 >
MDMDFSSo
  • 19:30 -21:30
    04 02 2020

Marktplatz 46a, 65824 Schwalbach am Taunus, Deutschland

Expertengespräch zum Thema „Betreutes Wohnen für Senioren“ mit Bürgermeisterkandidat Dennis Seeger und Christian Seitz, Bürgermeister der Stadt Kriftel sowie sozial-politischer Sprecher der CDU im Kreistag.

Das Expertengespräch findet statt am Dienstag, den 04. Februar 2020 um 19.30 Uhr in der Seniorenwohnanlage am Marktplatz 46a statt.

• 19:00 -22:00
    11 02 2020

Marktplatz 1-2 65824 Schwalbach

Der öffentliche Neujahrsempfang der CDU Schwalbach findet am 11.02.2020 im kleinen Saal des Bürgerhauses statt. Als Ehrengast begrüßen wir StM Peter Beuth, MdL (Hessischer Innenminister).

Stadtverordnete

Die CDU Schwalbach hat aktuell 12 Stadt­verordnete, die in der Stadt­verordneten­ver­samm­lung und den verschiedenen Ausschüssen über die Zukunft Schwalbachs diskutieren. Ihnen voran der Fraktions­vorsitzende Christian Fischer. Alle Mitglieder stellen wir unter folgendem Link vor.

zum Team

Magistrat

Auch im Schwalbacher Magistrat ist die CDU vertreten. Drei CDU Vertreter treffen sich hier in wöchentlichen Sitzungen mit der Bürger­meisterin und den anderen Magistrats­mitgliedern, um an den kommenden Magistrats­vorlagen für die Stadt­verordneten zu arbeiten.

zum Team

Europa

Auch im Europäischen Parlament gibt es ein Schwalbacher CDU Mitglied. Thomas Mann ist seit 1994 Europa­abgeordeter und weiterhin regelmäßig Teil des Schwalbacher Stadt­lebens.

Finanzen

Der CDU Schwalbach ist es ein besonderes Anliegen die Schulden abzubauen und Rücklagen zu bilden. Innerhalb der 10 Jahre in Regierungs­­verantwortung hat die CDU den Rekord­schulden­­stand von 23 Millionen Euro auf nur noch 1 Mio Euro reduziert, die derzeit vertraglich noch nicht abgelöst werden können. Dem stehen im städtischen Spar­strumpf Gut­haben in deutlich höherem Umfang gegenüber. Schwalbach ist unter dem Strich schulden­frei. In Schwalbach gilt die Schulden­bremse! Dieser Kurs muss fort­gesetzt werden!

Familien

Für Familien mit Kindern hat sich in den vergangenen Jahren in Schwalbach viel getan. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass unsere Stadt für junge Familien attraktiv geworden ist. Dies wird durch die stark gewachsene Zahl der Kinder im Kinder­betreuungs­alter belegt. Besonders wichtig bleibt daher der kontinuierliche Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten, um den Eltern die Möglichkeit zu geben, Familie und Beruf zu vereinbaren. Wir setzen uns ein für den weiteren Ausbau der Betreuungs­möglichkeiten für unter 3-jährige, für eine Kindergarten­platz­garantie zu moderaten Gebühren und für eine Betreuungs­platz­garantie in den Schul­kinder­häusern.

Stadt im Grünen

Schwalbach ist nach Frankfurt, Offenbach und Steinbach die am dichtesten besiedelte Stadt Hessens. Der Erhalt unseres Grün­gürtels und der Nah­erholungs­gebiete ist für die Lebens­qualität unverzichtbar. Daher setzt sich die CDU für einen Bau­stopp im Außen­bereich ein. Mit uns gibt es keine Bebauung des Pfannen­stiels, der Eschborner Höhe, des Stadion­geländes oder des Areals gegenüber dem Kreis­krankenhaus. Zusätzlicher Wohnraum soll durch die Schließung inner­städtischer Bau­lücken geschaffen werden. Wir stehen für den Erhalt und die Pflege des Arboretums, des Schwalbacher Walds und des übrigen Grün­gürtels.