Schwalbach bewegt sich

„Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper“ – eine altbekannte Redewendung und dennoch so aktuell wie selten zuvor: Zahlreiche medizinische Studien weisen darauf hin, dass der Bewegungsumfang der Bevölkerung während der Corona-Pandemie stark zurück gegangen ist und dies negative Auswirkungen auf die physische und die psychische Gesundheit hat. „Die soziale und politische Relevanz des Sports hat zugenommen. Neben persönlicher Fitness und Wohlbefinden geht es um langfristige Prävention und Gesundheit, um Herausforderungen der Integration und des Umweltschutzes.“, so Katrin Behrens (CDU).

Aber: „Schwalbach hat bereits eine Menge zu bieten: Unsere Sportvereine, die Laufstrecken ab dem Schwalbacher Stadion, die Calisthenics-Anlage am Mittelweg und am Waldspielplatz, den Senioren Bewegungsparcours, das Naturbad, das Stadtradeln, diverse Bolzplätze, das Radrennen am 1. Mai sowie zahlreiche Kinderspielplätze, die zwar teilweise genutzt werden, aber nicht gleichermaßen bekannt sind“, berichtet Daniela Hommel, CDU.

Unseren Antrag finden Sie hier: https://schwalbach.gremien.info/vorlagen_details.php?vid=381602100041

Kunstrasenplatz

Deshalb möchte die CDU&SPD Koalition den Magistrat mit der Aufstellung des Sportentwicklungsplans „Schwalbach bewegt sich“ unter Einbeziehung aller relevanten Beteiligten wie z.B. Stadtverwaltung, Seniorenbeirat, Jugendparlament, Sportvereine und Schulvertretern beauftragen. Parallel dazu soll Transparenz über alle zur Verfügung stehenden Bewegungsmöglichkeiten geschaffen werden, u.a. auf der Webseite der Stadt in Form eines Sport-Stadtplans, der alle Outdoor-Sportörtlichkeiten sowie ausgewählte Spazier- und Laufrouten mit km-Angaben ausweist.

Eine Kennenlern- und Mitmachaktion für die Bevölkerung, z.B. Prämierung des besten Fotos einer sportlichen Aktivität sowie eine Rallye für Groß und Klein, die zu den verschiedenen Strecken und Plätzen führt und sie verbindet, soll zu mehr Bewegung motivieren. Darüber hinaus soll die Einreichung von Verbesserungs- und Ergänzungsvorschlägen und neuer Ideen hinsichtlich einzelner Örtlichkeiten, z.B. Kinderspielplätze, ermöglicht werden.

Dr. Claudia Ludwig (SPD) abschließend: „So kann die Stadt einen Beitrag zu Möglichkeiten der Gesunderhaltung der Bevölkerung leisten, die noch dazu Spaß machen und Geselligkeit fördern.“