Stellungnahme zum Parteiaustritt und Fraktionswechsel von Claudia Eschborn

Mit Bedauern hat die Schwalbacher CDU gestern zur Kenntnis genommen, dass ihr langjähriges Mitglied Claudia Eschborn die Partei und Fraktion verlässt und sich der Stadtverordnetenfraktion der Grünen anschließt.

Claudia Eschborn gehörte der CDU-Fraktion seit 2006 an. Von 2006 bis 2016 amtierte sie auf Vorschlag der CDU als Stadtverordnetenvorsteherin und kandidierte 2008 für die CDU als Direktkandidatin bei der Bürgermeisterwahl. Zuletzt war sie als Stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion sowie als Mitglied des Parteivorstands tätig.  Sie hat in dieser Zeit die Arbeit der Schwalbacher CDU und die Schwalbacher Kommunalpolitik insgesamt mitgeprägt. Sie genoss bis zuletzt das Vertrauen von Partei und Fraktion in ihre politische Arbeit.

Nicht nachvollziehbar ist vor diesem Hintergrund ihre öffentlich geäußerte Kritik an der Arbeitsweise der Schwalbacher CDU, die sie als Grund ihres Wechsels angibt. Es gab und gibt keine inhaltlichen politischen Differenzen.

Die Schwalbacher CDU hat im Frühjahr den 38-jährigen Diplom-Verwaltungswirt und Polizeihauptkommissar Dennis Seeger zu ihrem Bürgermeisterkandidaten bestimmt. Wie bereits seinerzeit mitgeteilt verfolgt die Schwalbacher CDU mit der Nominierung Dennis Seegers und der damit verbundenen personellen Neuausrichtung auch das Ziel, den Schwalbacherinnen und Schwalbachern ein glaubhaftes Angebot für einen kommunalpolitischen Neuanfang zu unterbreiten mit einem Bürgermeister an der Spitze, der unbelastet von früheren Auseinandersetzungen agieren kann und Entscheidungsfindung neutral und transparent betreiben und kommunizieren kann. Einen solchen Bürgermeister braucht Schwalbach zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Diese Entscheidung fiel in freier und geheimer Wahl mit breiter Mehrheit bei drei Gegenstimmen. Alle drei Gegenstimmen haben sich intern im Vorfeld zu erkennen gegeben. Alle drei haben inzwischen unterschiedliche persönliche Konsequenzen für sich aus dem klaren Abstimmungsergebnis gezogen. Die Schwalbacher CDU steht in großer Geschlossenheit hinter dem Kandidaten und dem damit verbundenen Erneuerungsprozess.

Für ihre langjährige Tätigkeit für die Schwalbacher CDU gebührt Claudia Eschborn Dank und Anerkennung. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft in ihrer neuen politischen Heimat bei den Grünen persönlich und politisch alles Gute.