Neue Fraktionsspitze

Wechsel an der Fraktionsspitze aus gesundheitlichen Gründen

Dennis Seeger wird aus gesundheitlichen Gründen das von ihm nach der Kommunalwahl im März übernommene Amt des Fraktionsvorsitzenden der CDU in der Schwalbacher Stadtverordnetenversammlung niederlegen. Dies hat er zunächst intern dem CDU-Vorsitzenden Axel Fink sowie dem CDU-Fraktionsvorstand erläutert. Seeger war seit Mai krankgeschrieben und wurde seitdem von den beiden Stellvertreterinnen Katrin Behrens und Daniela Hommel vertreten.

„Ein gesundheitlicher Warnschuss zwingt mich nach reiflicher Überlegung und auf ärztlichen Rat hin sowohl beruflich als auch ehrenamtlich auf absehbare Zeit kürzer zu treten. Diese Entscheidung ist mir wahnsinnig schwergefallen, aber ich sehe für mich und meine Familie in dieser schwierigen Situation keine andere Möglichkeit, ohne meine Gesundheit weiter zu gefährden“, so Seeger. Sein Stadtverordnetenmandat wird Dennis Seeger weiter ausüben.

CDU-Vorsitzender Axel Fink: „Gesundheit geht immer vor. Wir unterstützen diese persönliche Entscheidung. Dennis Seeger hat sich in den letzten Jahren als Bürgermeisterkandidat zur Wahl 2020, als Spitzenkandidat zur Kommunalwahl 2021 und dann seit März im Fraktionsvorsitz mit großem Engagement und oft bis an die Belastungsgrenze für Schwalbach und für unseren Stadtverband eingesetzt. Für diesen großen Einsatz gebührt ihm unser aufrichtiger Dank. Wichtig ist nun jedoch, dass Dennis Seeger wieder vollständig gesund wird und hierfür wünschen wir ihm von Herzen gute Besserung.“

Die zuständigen Gremien der CDU Schwalbach werden im Laufe der nächsten Wochen die Nachfolgeregelung miteinander beraten und zeitnah nach dem Ende der parlamentarischen Sommerpause eine Nachwahl durchführen. Bis dahin wird die Fraktion weiterhin gemeinsam von Katrin Behrens und Daniela Hommel als stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden geleitet.

Auch für die der CDU nach dem Koalitionsvertrag zustehende Position des Ersten Stadtrats oder der Ersten Stadträtin hat der Fraktionsvorstand gemeinsam mit dem Parteivorsitzenden eine Kandidatenfindung eingeleitet, wobei auch geeignete Bewerbungen von außerhalb Schwalbachs in Frage kommen werden. Dennis Seeger wird sich nicht auf diese Stelle bewerben. Eine Nominierung soll ebenfalls zeitnah nach der Sommerpause erfolgen.

Der Koalitionspartner SPD ist im Vorfeld entsprechend über die personellen Veränderungen informiert worden. Die CDU steht auch weiterhin uneingeschränkt zum Koalitionsvertrag und der mit der SPD vereinbarten Zusammenarbeit in der laufenden Wahlperiode.