Magistratsmitglieder

Konstituierung der CDU-Fraktion in zweiter Sitzung abgeschlossen

In fortsetzender zweiter Sitzung hat die CDU Schwalbach am Montag, 29.03.2021 ihre Konstituierung abgeschlossen und die Mitglieder für Magistrat und die Gremien der Stadt Schwalbach gewählt. Neben Angelika Roitzheim und Roland Winter, die schon in der vergangenen Wahlperiode für die CDU im Magistrat der Schwalbach tätig waren, wird nunmehr Norbert Wielens den dritten Platz für die CDU im Magistrat einnehmen „Ich freue mich, dass wir mit unseren Vertretern im Magistrat Kontinuität gewährleisten und gleichsam einem langjährigen Mitglied der CDU und neuem Mitglied des Magistrats das Vertrauen aussprechen konnten, dieses wichtige Amt für die CDU wahrzunehmen.“, so Dennis Seeger.

Die CDU Schwalbach geht in dieser Wahlzeit neue Wege und hat in der Geschäftsordnung der CDU-Fraktion die Einrichtung von Arbeitskreisen beschlossen, welche die Mitglieder ohne Mandat noch besser in die Politik Schwalbach einbinden sollen. Den Schwalbacherinnen und Schwalbachern sollen diese Arbeitskreise als Anlaufstelle dienen, um Ihre Wünsche einbringen zu können und somit aktiv an der Gestaltung Schwalbachs teilhaben zu können. „Die Arbeitskreise werden von Mitgliedern der jeweiligen Ausschüsse geleitet werden. Wir wollen die Politik in Schwalbach somit direkter und nahbarer gestalten. Die Termine werden wir frühzeitig bekannt geben und wir freuen uns jetzt schon auf die Gespräche“, führt Dennis Seeger aus.

Axel Fink soll für die CDU-Fraktion zukünftig die Funktion des stellvertretenden Stadtverordnetenvorstehers übernehmen. Die Aufteilung der Mandatsträger in den Ausschüssen wurde wie folgt beschlossen:

Haupt- und Finanzausschuss Katrin Behrens Christian Fischer Dennis Seeger
Bau, Verkehr und Umwelt Bernhard Scheible Thomas Scherer Christoph Volpert
Jugend, Kultur und Soziales Daniela Hommel Thomas Mann Jan Welzenbach

„Unser ganz besonderer Dank gilt den Fraktions- und Magistratsmitgliedern der ausgelaufenen Wahlperiode, die kein Mandat mehr tragen. Ihre Arbeit hat wichtige Grundlagen geschaffen, auf denen wir heute aufbauen können. Ich bin sehr froh, dass sie uns in den Arbeitskreisen der CDU Schwalbach als wichtige Berater erhalten bleiben.“, ergänzt Dennis Seeger

Zu dem Vorschlag der FDP, die Ausschüsse neu zu benennen, um die thematische Zuordnung herauszustellen sowie der Einrichtung eines vierten Ausschusses, bezieht der Fraktionsvorsitzende der CDU Schwalbach wie folgt Stellung:

„Wir unterstützen den Vorschlag, die Bezeichnung der Ausschüsse zu überarbeiten, um hierdurch auch den konkreten Aufgabenrahmen der Ausschüsse aufzuzeigen. Der Einrichtung eines vierten Ausschusses stehen wir allerdings sehr kritisch gegenüber. Fraglich bleibt hier, ob der Arbeitsaufwand der bisherigen Aufteilung die Einrichtung eines vierten Ausschusses rechtfertigt. Dies sehen wir aktuell nicht“, erklärt Dennis Seeger.

Magistratsmitglieder
Die Magistratsmitglieder der CDU Schwalbach ab 2021 (v.l.n.r. Roland Winter, Angelika Roitzheim und Norbert Wielens)