Titelbild zur Ideenwerkstatt

Ideenwerkstatt mit jungen Schwalbacherinnen und Schwalbachern

CDU will zuhören


Die Schwalbacher CDU lädt alle jungen Schwalbacherinnen und Schwalbacher für Samstag, den 22.06. um 11.00 Uhr zu einer Ideenwerkstatt in Gruppenraum 9&10 des Bürgerhauses ein (Eingang vom unteren Marktplatz).

Nicht erst durch die Kontroverse um das „Rezo-Video“, sondern bereits im Zuge der regelmäßigen „Fridays for Future“ – Proteste ist klargeworden, dass sich viele junge Leute zwar politisch interessieren und sogar aktiv einbringen wollen, aber von den etablierten Parteien oftmals nicht verstanden oder gar vernünftig vertreten fühlen. „Als Vertreter der CDU müssen wir feststellen, dass unsere Partei hier zuletzt kein gutes Bild abgegeben hat“, zeigt sich Axel Fink, amtierender Vorsitzender der Schwalbacher CDU, selbstkritisch. Er stellt klar: „Das wollen wir ändern.“

Ziel der Ideenwerkstatt wird es sein, der jungen Generation das Wort zu geben, ihre Anregungen, Wünsche, Ideen aufzunehmen und klare, umsetzbare Ziele daraus zu formulieren, die wir dann auf kommunaler Ebene umsetzen können. „Jetzt einfach mal zuhören und dort unterstützen, wo Änderungswünsche umsetzbar sind. Das ist das Ziel dieser Veranstaltung“, beschreibt Dennis Seeger, Bürgermeisterkandidat der CDU, die Idee.

„Sprachlosigkeit ist eine der größten Gefahren für jede lebendige Demokratie“, sind sich Seeger und Fink einig. Die CDU würde es daher sehr freuen, wenn das Gesprächsangebot von vielen angenommen wird und es zu einem lebendigen Austausch kommt.