Samsung

Die Wirtschaft im Blick behalten

CDU reicht Fragenkatalog an den Magistrat ein.

Der für das Jahr 2024 angekündigte Umzug von Samsung nach Eschborn wird ab 2025 zu einem erheblichen Rückgang der Schwalbacher Gewerbesteuereinnahmen führen, sofern es nicht gelingt, bis dahin neue Firmen in Schwalbach anzusiedeln. Dass eine solche Neuansiedlung möglich ist, zeigt zum Beispiel das „Hillsite“ am Kronberger Hang. Die Bemühungen um Neuansiedlung von Firmen in Schwalbach und insbesondere am Kronberger Hang werden ein wichtiger Schwerpunkt der kommunalpolitischen Arbeit in der nächsten Wahlperiode 2021-2026 sein.

Samsung
Aktueller Sitz der Samsung am Kronberger Hang, Schwalbach am Taunus

„Um in den politischen Gremien tragfähige Entscheidungen für Schwalbachs Zukunft fällen zu können, brauchen wir zunächst einen detaillierten Überblick zum Ist-Stand und einen Ausblick, wie der Fahrplan der Wirtschaftsförderung für die kommenden Jahre aussieht. Wir müssen den Standort Schwalbach proaktiv bewerben und brauchen eine langfristige Strategie für die Ansiedlung neuer Unternehmen“ so Dennis Seeger.

Zur Vorbereitung der Arbeit sowie Beratungen in den Gremien und in der Stadt benötigen wir Transparenz über den aktuellen Status. Die CDU-Fraktion hat daher einen Fragenkatalog an den Magistrat übergeben.

„Schwalbach zukunftsfähig aufzustellen und die wirtschaftliche Lage stets im Blick zu behalten ist eine wichtige Aufgabe der Stadtverordneten. Die CDU-Fraktion wird bei dieser wichtigen Zukunftsaufgabe für Schwalbach konstruktiv mitarbeiten und die daraus hervorgehenden Projekte aktiv unterstützen“, ergänzt Katrin Behrens.