Neugewählter Fraktionsvorstand der CDU Schwalbach

Dennis Seeger übernimmt den Vorsitz der CDU-Fraktion

Christian Fischer gibt das Amt des Fraktionsvorsitzenden nach dreizehn Jahren weiter / Katrin Behrens und Daniela Hommel zu Stellvertretern gewählt

Dreizehn Jahre war er das Gesicht der Schwalbacher CDU. Der 61-jährige Controller Christian Fischer teilte den CDU Mitgliedern bereits kurz nach der Kommunalwahl 2021 mit, dass es nach so vielen Jahren als Fraktionsvorsitzender an der Zeit ist, Platz für Neues zu schaffen und somit Raum für neue Ideen bei der CDU-Fraktion zu ermöglichen. „Ich habe dieses Amt stets mit großer Freude wahrgenommen und blicke auf spannende Jahre in der Schwalbacher Politik zurück. Ich möchte mich ausdrücklich bei all unseren Mitgliedern bedanken, die mir über viele Jahre das Vertrauen ausgesprochen haben und mich in dieser Rolle mit Tatkraft unterstützt haben.“, ergänzte Christian Fischer.

Christian Fischer, dessen politisches Engagement bereits in der Jungen Union begonnen hat, zog nach seinem Umzug von Eschborn nach Schwalbach und einer familiär bedingten Pause 2006 in die Fraktion der Schwalbacher CDU ein und folgte 2008 als Fraktionsvorsitzender auf Roland Winter, der aktuell für die CDU im Magistrat der Stadt Schwalbach sitzt. Mit Übergabe eines Geschenkkorbs und einer Auswahl verschiedener Weine bedankte sich der Parteivorsitzende Axel Fink bei Christian Fischer für das Geleistete. „Er hat die Politik der CDU Schwalbach in den vergangenen 13 Jahren maßgeblich geprägt und das
Amt mit Leidenschaft und großer Gewissenhaftigkeit ausgeführt. Wir sind ihm sehr dankbar“, so Axel Fink.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der CDU Schwalbach am Montag, 22.03.2021 wurde die beiden Spitzenkandidaten, Dennis Seeger und Katrin Behrens, ergänzt von Daniela Hommel, zum neuen Fraktionsvorsitzenden und Stellvertreterinnen gewählt. „Als Fraktionsvorsitzender in meine erste Amtszeit im Stadtparlament einziehen zu dürfen, ist ein großer Vertrauensvorschuss meiner Partei und ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe. Christian Fischer ist Ratgeber, Mit- und Vordenker und war über viele Jahre Kompass für die politische Ausrichtung der CDU in Schwalbach. Ich bin froh, dass Christian Fischer uns als Stadtverordneter erhalten bleibt und uns mit seinen Erfahrungen auch in Zukunft unterstützen wird.“, so der neugewählte Fraktionsvorsitzende Dennis Seeger.

In gleicher Sitzung berichtete die Sondierungskommission von den Ergebnissen und Eindrücken der ersten Sondierungsgespräche. Ein besonderes Augenmerk legte die Kommission auf die besonders gute Atmosphäre im Sondierungsgespräch mit der SPD, den bisherigen Verlauf und hob für die weiteren Gespräche hervor, dass eine zukünftige vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die vollständige und transparente Aufarbeitung zu Greensill im Mittelpunkt weiterer Sondierungsgespräche liegen wird. Nach intensiven Beratungen und der Festlegung entscheidender Eckpunkte, legten die Fraktionsmitglieder das weitere Vorgehen fest. „Schwalbach steht in dieser Wahlzeit vor großen Aufgaben. Herausforderungen, denen wir uns als Partei in verantwortlicher Rolle stellen wollen und gemeinsam mit einem Koalitionspartner die kommenden Jahre in konstruktiver Zusammenarbeit gestalten wollen. Wir werden mit den in Frage kommenden Parteien in den nächsten Tagen noch weitere Gespräche führen und prüfen, wo die meisten Schnittmengen für eine gemeinsame Zusammenarbeit gegeben sind.“, ergänzt Dennis Seeger.

Neugewählter Fraktionsvorstand der CDU Schwalbach