Benennung der „Alten Schule“

Mit einem gemeinsamen Antrag wollen CDU- und SPD-Fraktionen das „Haus der Vereine“ zur „Alte Schule“ umbenennen.

Die Bezeichnung von Lokalitäten soll die Orientierung erleichtern. Die Umbenennung des an der Schulstraße gelegenen Gebäudes sowie des dazugehörigen Platzes als „Alte Schule“ und „Alter Schulhof“ erachten beide Fraktionen als zielführend. Darüber hinaus stellen Benennungen von Straßen, Plätzen und Gebäuden Ankerpunkte kollektiver Identität und der Erinnerungskultur dar. Die vorgeschlagene Benennung wirkt identitätstiftend und erinnert an die historische Entwicklung der Stadt Schwalbach.

„Die wenigsten Schwalbacher haben je vom „Haus der Vereine“ gesprochen, für sie war es aus Tradition schon immer die „Alte Schule“. So soll es dann zukünftig auch offiziell „Alte Schule“ und der Platz dahinter „Alter Schulhof“ heißen“, so Katrin Behrens, Fraktionsvorsitzende der CDU Schwalbach.

In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchivar soll eine Tafel erstellt und vor der „Alten Schule“ aufgestellt werden, auf welcher die Historie des Gebäudes dargestellt wird.

Unseren Antrag finden Sie hier: https://schwalbach.gremien.info/vorlagen_details.php?vid=381808100064