Neujahresempfang der CDU Schwalbach

Neujahrsempfang der CDU mit Innenminister Peter Beuth

Sicherheitsthemen im Fokus

Am vergangenen Dienstag, den 11.02. hatte die Schwalbacher CDU alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Neujahrsempfang ins Bürgerhaus eingeladen. Als Ehrengast konnte hierfür der hessische Innenminister Peter Beuth gewonnen werden.

Im offiziellen Teil des Abends standen dementsprechend auch Sicherheitsthemen im Mittelpunkt. In einem lockeren Interviewformat unter der Moderation von Fabian Beine, dem Kreisvorsitzenden der Jungen Union, beleuchteten Beuth und Bürgermeisterkandidat Dennis Seeger die Sicherheitslage in Schwalbach und die konkreten Möglichkeiten für weitere Maßnahmen in diesem Bereich.

Einig zeigten sich Seeger und Beuth zunächst in ihrer Einschätzung, dass Schwalbach nach der Kriminalitätsstatistik keine auffällig unsichere Stadt ist. Die Vorkommnisse der letzten Jahre hätten jedoch ein starkes subjektives Unsicherheitsgefühl geschaffen. Die hohe Bevölkerungsdichte trage zusätzlich dazu bei, dass Vorfälle, die in der unmittelbaren Nachbarschaft auftreten, stärker wahrgenommen würden. „Gerade hier soll das neue KOMPASS-Programm des Landes Hessen ansetzen, um mit mehr polizeilicher Präsenz, aber auch begleitenden Maßnahmen der jeweiligen Kommunen dazu beizutragen, dass die Menschen sich vor Ort wieder sicher fühlen können“, so Beuth. Zum aktuellen Sachstand konnte Beuth mitteilen, dass die Auswertung der Sicherheitsbefragung ansteht, die der Stadt Schwalbach weiteren Handlungsbedarf aufzeigen dürfte. Dieser sei dann abzuarbeiten, bevor das sog. Sicherheitssiegel des Landes verliehen werden könne. „Es kommt also noch einiges an Arbeit auf Schwalbach zu“, resümierte Dennis Seeger, der betonte: „Sich in seiner Stadt, seinem Wohnumfeld sicher zu fühlen, ist was die Politik gewährleisten können muss. Hierfür möchte ich als Bürgermeister sorgen und meine berufliche Erfahrung als Polizeihauptkommissar einbringen.“

Seeger und Beuth besprachen im weiteren Verlauf mit den Teilnehmern der Veranstaltung die Pläne für bessere Aus- und Fortbildungen der Ordnungspolizei und deren Aufstockung um zwei Stellen, um abendliche und nächtliche Sicherheitsstreifen zu etablieren, die Verbesserung der Prävention durch eine Stärkung von Bildungslandschaften in Kitas, Schulen und Vereinen und auch Seegers Wunsch, ein „Haus des Jugendrechts“ nach Frankfurter und Wiesbadener Vorbild für Schwalbach und den östlichen Main-Taunus-Kreis zu etablieren, in dem Polizei, Staatsanwaltschaft und Sozialarbeiter unter einem Dach eng verzahnt zusammenarbeiten, um auf jugendliche Wiederholungstäter zeitnah und engmaschig einzuwirken. Hierbei handelt es sich um Ansätze, die Beuth aus seiner Sicht als Innenminister durchweg positiv bewerten konnte.

„Mit Dennis Seeger verliere ich im Falle seiner Wahl einen sehr fähigen Beamten aus unserem Führungskräftenachwuchs, aber Schwalbach gewinnt einen ausgezeichneten Bürgermeister und ich freue mich darauf, die konkreten Sicherheitskonzepte nach der Wahl gemeinsam zu besprechen“, so Beuth abschließend.

Der Neujahrsempfang klang anschließend im Foyer des Bürgerhauses bei kleinen Leckereien aus der „Genuss Botschaft“ in geselliger Runde aus. Das Gespräch mit Seeger und Beuth wurde online im Live-Stream übertragen und ist bei Interesse in voller Länge bei „Youtube“ (link) und über die Facebook-Seite von Dennis Seeger (link) abrufbar.