Vorstandsmitglieder 2017

CDU mit neuem Vorstand

Die CDU Schwalbach startet mit einem neubesetzten Vorstand in die Zukunft.

Nach 8 Jahren trat Pascal Lagardère aus persönlichen Gründen nicht mehr als Vorsitzender an. Die Mitglieder wählten den Rechtsanwalt und CDU-Stadtverordneten Jochen Zehnter zum neuen Vorsitzenden.

Angelika Roitzheim und Axel Fink wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt. Dem Vorstand gehören weiterhin der Schatzmeister Volker Schiecke und der Schriftführer Bernhard Scheible an. Benedict Barckhan als neuer Mitgliederbeauftragter und die Beisitzer Claudia Eschborn, Pascal Lagardère und Dr. Adalbert Sapok sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Fischer komplettieren den Vorstand.

Vorstandsmitglieder 2017

Von links nach rechts sind zu sehen: Volker Schiecke, Claudia Eschborn, Benedict Barckhan, Angelika Roitzheim, Axel Fink, Pascal Lagardère, Jochen Zehnter, Christian Fischer, Bernhard Scheible (es fehlt Dr. Adalbert Sapok)

„Dieser Schritt fällt mir nicht leicht“, so Lagardère in seiner Rede. Er führte den Stadtverband seit 2009 und war bereits 2008 kommissarischer Vorsitzender, davor war er stellvertretender Parteivorsitzender. „Die Arbeit in und für diesen Stadtverband war immer eine Herzensangelegenheit für mich.“, so Lagardère weiter. In ihren Reden bei der Jahreshauptversammlung übten der CDU-Fraktionssitzende Christian Fischer und der neugewählte CDU-Vorsitzende Jochen Zehnter Kritik an der neuen Mehrheit in Schwalbach, die bislang keine Erfolge vorzuweisen und keines ihrer Wahlziele umgesetzt habe. Christian Fischer „Viele Projekte wie Fernwärme oder Wohnungsbau gehen nicht voran und Beschlüsse der Stadtverordneten werden nicht umgesetzt. Es herrscht Stillstand.“ Der CDU-Vorsitzende Jochen Zehnter hob hervor, dass die Bürgerinitiative zum Bau eines neuen Schulkinderhauses die volle Unterstützung der CDU Schwalbach habe: „Die Politik der CDU Shwalbach war in den letzten Jahren immer auch darauf ausgerichtet, jungen Familien in Schwalbach eine hervorragende KInderbetreuung zu sichern. Daher unterstützen wir ndas Vorhaben der BI und werden uns in den kommenden Monaten dafür einsetzen, dass eine schulnahe Betreuung gewährleistet wird.“

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch einen Bericht aus Berlin des Bundestagsabgeordneten Norbert Altenkamp, der in seiner ersten Amtsperiode gleich zu Beginn mit spannenden bundespolitische Themen konfrontiert wird und hiervon berichtete. Darüber hinaus kündigte er an, in Zukunft regelmäßig auch den Schwalbacherinnen und Schwalbachern für Fragen zur Verfügung zu stehen.