Europäischer Abend

Europäischer Abend 2018

Voller Saal und viel Optimismus beim Europäischen Abend


Zum Thema „Macron: Europäischer Visionär – Was haben wir Deutschen davon?“ hatte die Schwalbacher CDU am vergangenen Donnerstag, dem 21.06., zu einem Austausch mit unserem Schwalbacher Europaabgeordneten Thomas Mann ins Bürgerhaus eingeladen.

Dass die Zukunft Europas auch die Schwalbacherinnen und Schwalbacher bewegt, war dabei schon auf den ersten Blick erkennbar. Im Doppel-Gruppenraum 7&8 blieb fast kein Stuhl unbesetzt und die 40 Anwesenden diskutierten lebhaft über ihre Vorstellungen zur Wiederbelebung und Fortentwicklung der europäischen Idee. Mit eindringlichen Worten warb nicht zuletzt Thomas Mann dafür, im privaten Umfeld ebenso wie in der Öffentlichkeit gemeinsam für Europa zu werben und den populistisch-nationalistischen Strömungen die Stirn zu bieten. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Debatten in der Flüchtlings- und der Euro-Frage betonte er die Bedeutung einer europäischen Lösung und zeigte auf, weshalb mit Macron und Merkel die wichtige deutsch-französische Achse in Europa zukünftig wieder stärker in den Vordergrund rücken sollte.

Begleitet wurde der Abend kulinarisch auch diesmal wieder durch Weinhändler Francois Jacoulot aus Bad Soden, der diverse Weine und Käsesorten aus seinem französischen Heimatland reichte.