CDU stellt Liste für die Kommunalwahl 2021

Generationenübergreifendes Angebot / Dennis Seeger wird Spitzenkandidat

Am 25.11.2020 hat die CDU Schwalbach im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung die Kommunalwahlliste für die Kommunalwahl am 14.03.2021 beschlossen.

Zunächst freut sich die CDU darüber, dass sämtliche ihrer derzeitigen Amts- und Mandatsträger aus Stadtverordnetenversammlung, Magistrat und Parteivorstand (wieder) auf der Kommunalwahlliste antreten. „Dass alle, die derzeit aktiv Verantwortung für uns tragen, auch zukünftig mitarbeiten möchten, spricht für sich und ist ein tolles Signal für die Motivation und Geschlossenheit unseres bisherigen Teams“, so Parteivorsitzender Axel Fink. Dennoch war es der CDU wichtig, viele neue und auch jüngere Gesichter zu gewinnen und einen hohen Frauenanteil auf der Liste zu erreichen.

„Es ist uns im letzten Jahr gelungen, einige junge Menschen für die CDU und die Politik in Schwalbach zu begeistern. Um diesen nun auch zu ermöglichen deren Motivation, Innovationsgeist und Vorstellungen einbringen zu können, haben wir uns entschlossen, sie auf den vorderen Listenplätzen zur Wahl zu stellen.“, so Christian Fischer, Fraktionsvorsitzender der CDU Schwalbach.

Dennis Seeger und Katrin Behrens, das Spitzenduo der CDU Schwalbach für die Kommunalwahl 2021

Dennis Seeger führt die Liste als Spitzenkandidat an, die auf den ersten 20 Listenplätzen insgesamt 6 neue Namen enthält. Gleich drei neue Gesichter konnte die CDU Schwalbach dabei in Folge des Bürgermeisterwahlkampfs gewinnen. Mit Franziska Maria Hünecke (27) und Jan Welzenbach (22) sind zwei junge Schwalbacher*innen neu unter den aussichtsreichen Plätzen. Christoph Volpert (33) wird als Ur-Schwalbacher auf Platz 10 der CDU-Liste antreten und möchte auf diesem Weg seine enge Bindung zu Schwalbach zukünftig auch politisch zum Ausdruck bringen. Weitere neue Gesichter unter den ersten 20 Plätzen sind Steffi Wiedel auf Platz 15, Christian Wenske, der als Co-Vertrauensmann der Bürgerinitiative „Ja zum Schulkinderhaus“ zur Kommunalpolitik kam, auf Platz 18 und Sascha Langmann auf Platz 20. Mit Thomas Scherer auf Platz 24, Juliane Seeger auf Platz 31 und Chris Jores auf Platz 33 befinden sich drei weitere neue Bewerber*innen auf der Kommunalwahlliste. Der langjährige Europaabgeordnete Thomas Mann (Platz 9) und der frühere Stadtverordnete Norbert Wielens (Platz 16) sind Rückkehrer auf die kommunalpolitische Bühne.

„Ich habe den Schwalbacherinnen und Schwalbachern ein Versprechen gegeben, dass wenn es mit der Bürgermeisterwahl nicht klappt, ich mich im Stadtparlament für sie einsetzen werde. Dieses Versprechen möchte ich am 14.03. gerne einlösen. Ich freue mich daher umso sehr, dass mir das Vertrauen zuteilwird, die CDU Schwalbach als Spitzenkandidat mit diesem tollen Team in diese Wahl zu führen“, so Dennis Seeger.

Für die Kommunalwahl 2021 hat die CDU Schwalbach einige Veränderungen bei der Listenaufstellung durchgeführt. „Unser besonderer Dank gilt denen, die sich in den letzten Jahren politisch für die CDU in Schwalbach eingesetzt und heute bereitwillig auf die sicheren vorderen Listenplätze verzichtet haben. Sie ermöglichen es uns, den Schwalbacherinnen und Schwalbachern ein Angebot zu machen, das generationenübergreifend besetzt ist.“, erklärt Axel Fink für den Vorstand der CDU.

Mit einem Frauenanteil von knapp 40 % ist es gelungen, mehr als jeden dritten Listenplatz mit einer Frau zu besetzen und insbesondere unter den vorderen Listenplätzen alle Generationen abzubilden. Ziel der CDU Schwalbach ist es, mit einer Fraktion, welche die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger vertritt, die kommenden fünf Jahre die politischen Geschicke der Stadt entscheidend mitzugestalten. Um dies zu gewährleisten, formuliert CDU-Vorsitzender Axel Fink ein Wahlziel: „Wir möchten wieder stärkste Fraktion in Schwalbach werden.“